Books


51vcmBsZhwL._SX365_BO1,204,203,200_
 

Code und Material

Exkursionen ins Undingliche

G. Trogemann (Ed.),

Springer-Verlag Wien, 2010

ISBN: 978-3-7091-0120-9

cover-CodeArt3211204385m Code@Art

Eine elementare Einführung in die Programmierung als künstlerische Praktik

G. Trogemann, J. Viehoff,

Springer-Verlag Wien, 600 pages, January 2005

ISBN 3-211-20438-5

519cZJMQahL._SX341_BO1,204,203,200_ Computing in Russia

The History of Computer Devices and Information Technology revealed

G. Trogemann, A. Y. Nitussov, W. Ernst (Eds.),

Vieweg Verlag, July 2001

ISBN 3-528-05757-2


519cZJMQahL._SX341_BO1,204,203,200_
Leistungsbewertung von parallelen Programmen für MIMD-Architekturen:

Modellbildung und mathematische Analyse

G. Fleischmann

Veröffentlichungen des Instituts für Mathematische Maschinen und Datenverarbeitung, Universität Erlangen-Nürnberg, Band 23, Nummer 13, Okt. 1990 ISSN 0344-3515

 

Articles

 

Code Art – Interview
Georg Trogemann, Jochen Viehoff, Interview durchgeführt von Adriana Mikolaskova Nautsch in: Heft 11 – Programmiert, in der Reihe: Publikation des Verbandes der Lehrerinnen und Lehrer für Bildnerische Gestaltung Schweiz, 2018, S. 70 – 101

Kommentar zu: Marek Kolodziejczyk – Modell zur Berechnung optimierter Wegenetze
Georg Trogemann, in: +ultra gestaltung schafft wissen, Ausstellungskatalog, Hrsg. N. Doll, H. Bredekamp, W. Schäffner, 2016, S. 222 – 223

Das vermessene Leben
Georg Trogemann, in: Journal der Kunsthochschule für Medien Köln, Hrsg. Hans Ulrich Reck, No 1 | 10 | 2014, S. 21 – 25

Der Blick der Drohne
Georg Trogemann, in: Archäologie der Zukunft, Ursula Zeller, Heiko Schmid, Frank-Thorsten Moll (Eds.), in der Reihe: ‹Off-Space meets Museum›, Zeppelin Museum Friedrichshafen, 2014, S. 47 – 71

Synthese von Maschine und Biologie – Organische Maschinen und die Mechanisierung des Lebens
Georg Trogemann, in: Synthesis: Zur Konjunktur eines philosophischen Begriffs in Wissenschaft und Technik, Gabriele Gramelsberger/Peter Bexte/Werner Kogge (Eds.), Transcript 2013, S. 171 – 192

Über das Warten beim Rechnen – Synchronisationstrategien in parallelen und interaktiven Systemen
Lasse Scherffig, Georg Trogemann, in: Christian Kassung, Thomas Macho, Kulturtechniken der Synchronisation, Wilhelm Fink Verlag, München 2013, S. 231 – 267

Lab3 – A laboratory for Experimental Computer Science / Laboratoire D’Informatique Expérimentale
Georg Trogemann, Lasse Scherffig, in: MCD, Musiques & Cultures Digitales, Special Issue on Media Labs in Europe, 2011, 80-81

Code and Machine
Georg Trogemann, in: Code – Between Operation and Narration, Andrea Gleiniger, Georg Vrachliotis (Hrsg.), Birkhäuser Basel, 2010, 41-53

Code und Maschine
Georg Trogemann, in: Code – Zwischen Operation und Narration, Andrea Gleiniger, Georg Vrachliotis (Hrsg.), Birkhäuser Basel, 2010, 41-54

Algorithmen im Alltag
Georg Trogemann, in: Exkusionen ins Undingliche, Georg Trogemann (Hrsg.), Springer Wien/New York, 2010, 159-185

Code und Material
Georg Trogemann, in: Exkusionen ins Undingliche, Georg Trogemann (Hrsg.), Springer Wien/New York, 2010, 15-26

Perfektes Zusammenspiel: Web 2.0, Web 3.0 Web 4.0
Michael Hokkeler, Georg Trogemann, in: Vitako Aktuell: Zeitschrift der Bundes-Arbeitsgemeinschaft der Kommunalen IT-Dienstleiter e.V., Heft 3, Next Generation Internet, Neue Dimensionen leben, September 2009, 6-8

Architekturen Maschineller Selbstreproduktion
Georg Trogemann, in: Asli Serbest, Mona Mahall, Gerd de Bruyn (Eds.), Junk Jet – The Speculative Architecture Issue, n°2 °.°, 2008, 48-58, ISSN 18659357

Öffentliche (Un-) Ordnung 2.0: Die Beispiele Unortkataster und Fixmystreet
Rüdiger Berg, Stefan Göllner und Georg Trogemann, in: Web 2.0 für Kommunen und Kommunalpolitik – Neue Formen der Öffentlichkeit und der Zusammenarbeit von Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Bürger. Herausgegeben von Franz-Reinhard Habbel und Andreas Huber im Auftrag des Innovators Club – Deutschlandforum Verwaltungsmodernisierung, Verlag Werner Hülsbusch, 2008, 97 – 104

UNORTKATASTER: An Urban Experiment Towards Participatory Media Development
Georg Trogemann, Stefan Göllner, Lasse Scherffig, in: Uwe Seifert, Jin Hyun Kim, Anthony Moore (Eds.), Paradoxes of Interactivity. Perspectives for Media Theory, Human-Computer Interaction, and Artistic Investigation, Bielefeld: Transcript, 2008, 192-217

Wikis, Blogs, Communities: Web 2.0 als Chance für die Kommunen?
Georg Trogemann, Michael Hokkeler, in: Der neue Kämmerer, Jahrbuch 2008, Zeitung für öffentliches Haushalts-, Beteiligungs-, Immobilien- und Prozessmanagement, Leipzig, 2008, 131 – 134

Video Composer and Live Video Conductor: Future Professions for the Interactive Digital Broadcasting Industry
Richard Wages, Carmen Mac Williams, Stefan Gruenvogel, Georg Trogemann, in: Journal of Virtual Reality and Broadcasting, Vol. 4, Number 10, 2007

Future Live iTV Production: Challenges and Opportunities
Richard Wages, Stefan M. Grünvogel, Janez Zaletelj, Carmen Mac Williams, Georg Trogemann, in: Proceedings of the AXMEDIS 2006: Second International Conference on Automated Production of Cross Media Content for Multi-Channel Distribution, Leeds, UK, December 13 – 15, 2006

CITIZEN MEDIA – Technological and Social Challenges of User Driven Media
Georg Trogemann, Michiel Pelt, in: Proceedings of the BroadBand Europe Conference, Geneva, Switzerland, 11-14 December 2006

Video Composer and Live Video Conductor: Future Professions for the Interactive Digital Broadcasting Industry
Richard Wages, Carmen Mac Williams, Stefan M. Grünvogel, Georg Trogemann, in: Proceedings of the EuroITV 2006: Beyond Usability, Broadcast, and TV – Fourth European Conference on Interactive Television, Athens, Greece, May 25 – 26, 2006,  32-38

Virtual Personalised Channels: Video Conducting of Future TV Broadcasting
Carmen Mac Williams, Richard Wages, Stefan M. Grünvogel, Georg Trogemann
Virtual Personalised Channels, in: Proceedings of the EWIMT 2005: Second European Workshop on the Integration of Knowledge, Semantic and Digital Media Technologies, IEE Savoy Place, London, 30 November – 1 December, 2005

Experimentelle und spekulative Informatik
Georg Trogemann, in: Zukünfte des Computers, Claus Pias (Eds.), diaphanes Verlag, Zurich-Berlin, 2005, 109 – 132

Image & Algorithm
Georg Trogemann, in: M. A. Potocka, A. Kaufmann, On occasion of an exhibition at bunkier sztuki kraków – contemporary art gallery, Kraków, Poland 2004, 122 – 123

Müssen Medienkünstler programmieren können?
Georg Trogemann, in: Digitale Transformationen – Medienkunst als Schnittstelle von Kunst, Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft, Monika Fleischmann und Ulrike Reinhard (Eds.), Whois Verlags- & Vertriebsgesellschaft, 2004, 69 – 73

alVRed – Methods and Tools for Storytelling in Virtual Environments
S. Beckhaus, A. Lechner, S. Mostafawy, G. Trogemann, R. Wages, in: Internationale Statustagung VR – AR, Leipzig, Germany, 19.—20. February 2004

A Formalism and a Tool for Diverging Requirements
Richard Wages, Benno Grützmacher, Georg Trogemann, in: VR Scenario Modeling
ICAT 2003 – The 13. th International Conference on Artificial Reality and Telexistence, 3-5 Dezember, Tokyo, Japan, 2003, 278 – 283

An Authoring System for Non-Linear VR Scenarios, VSMM 2003
Benno Grützmacher, Richard Wages, Georg Trogemann, in: Proceedings of the Ninth International Conference on Virtual Systems and Multimedia, Montreal, Canada, 15. – 17. Oktober 2003, 634 – 641, ISBN 1-895130-12-3

Erdbeersysteme – Über Humankommunikation und soziotechnische Interfaces
Georg Trogemann, in: Signale der Störung, A. Kümmel, E. Schüttpelz (Eds.), Wilhelm Fink Verlag, 2003, 83 – 93

Mit Hand und Fuß – Die Bedeutung der nonverbalen Kommunikation für die Emotionalisierung von Dialogführungssystemen
Georg Trogemann, in: Avatare – Digitale Sprecher für Business und Marketing, Christian Lindner (Ed.), Springer-Verlag Berlin, 2003, 269 – 290

An Autonomous Real-Time Camera Agent for Interactive Narratives and Games
Alexander Hornung, Gerhard Lakemeyer, Georg Trogemann, in: Intelligent Virtual Agents, Proceedings of the 4th International Workshop, IVA September 2003 in Koster Irsee, Germany, Springer-Verlag, Heidelberg, 2003, 236 – 243, ISBN 3-540-20003-7

Augmenting Human Creativity
Georg Trogemann, in: Virtuelle Realitäten als Design-Aufgabe in Virtuelle Realitäten, Reihe Internet und Psychologie, G. Bente, N. Krämer, A. Petersen (Eds.), Hogrefe-Verlag, Göttingen, 2002, 275 – 297

alVRed – Nichtlinerare Dramaturgie in VR-Umgebungen
Richard Wages, Benno Grützmacher, Georg Trogemann, et. al., in: Internationale Statustagung Virtuelle und Erweitere Realität, Leibzig, 5.-6. November 2002

Computer und Kreativität
Georg Trogemann, in: Mensch & Computer 2001 (invited plenary adress), Berichte Nr. 55 des German Chapter of the ACM, H. Oberquelle, R. Oppermann, J. Krause (Eds.), Teubner Verlag Stuttgart, 2001, 25 – 35, ISBN 3-519-02748-8

Einrichten im Dazwischen, Medienhochschulen und Wissenschaft: Strukturen – Profile – Positionen
Georg Trogemann, in: Reihe: Kommunikation audiovisuell, Band 29, K. Reimers, G. Mehling (Eds.), UVK Verlagsgesellschaft, Konstanz, 2001, 102 – 114, ISSN 1433-6960, ISBN 3-89669-344-1

Interfaces and Errors
Georg Trogemann, Jochen Viehoff, Axel Roch, in: International Symposium on Sciences of the Interface, H. Diebner, T. Druckrey, P. Weibel (Eds.), Genista Verlag, May 2000, 96 – 110

Irritation versus Intuition. Notizen zur Situation der Informatik
Georg Trogemann, in: Fiktion als Fakt, “Metaphysik” der neuen Medien, Jahrbuch für Internationale Germanistik, Reihe C, Band4/5, Verlag Peter Lang, 2000, 45 – 59, ISBN 3-906758-67-2

Conversing with electronic devices: An integrated approach towards the generation and evaluation of nonverbal behavior in face-to-face like interface agents
G. Bente, N. Krämer, G. Trogemann, J. Piesk, O. Fischer, in: IMC 2000, Intelligent Interactive Assistance and Mobile Multimedia Computing, International Conference in Rostock-Warnemünde, November 9-10, 2000

Computerbasierte Modelle der nonverbalen Kommunikation, emotionale
Georg Trogemann, in: 3. Europäische Designkonferenz Potsdam, invited article, Design & Emotion, 2000

Stufen der nonverbalen Kommunikation mit Virtuellen Akteuren
Jens Piesk, Georg Trogemann, in: Tagungsband Digital Storytelling (DISTEL), Fraunhofer IRB Verlag, Stuttgart, 2000, 99 – 110, ISBN 3-8167-5566-6

Modeling Facial Expressions by Interactive Evolution
Felix Heimbrecht, Georg Trogemann, in: Proceedings of the International Multimedia Modeling Conference ´99, Modeling Multimedia Information Systems, World Scientific, 1999, 351 – 366

Mixed Realities: Integration virtueller Objekte in Realaufnahmen, Fernseh- und Kinotechnik
G. Trogemann, F. Stollenwerk, E. Bartnik, T. Gottschling, in: Fachzeitschrift für Fernsehen, Film und elektronische Medien, 53. Jahrgang Nr. 1-2, 1999, 45 – 50

Neue Medien als Nahtstelle zwischen Kunst und Wissenschaft?
Georg Trogemann, in: AKM-Studien, Band 42, Kultur in der Informationsgesellschaft, Walter Mahle (Ed.), UVK Medien, 1998, 127 – 132, ISSN 0939-8074, ISBN 3-89669-235-6

The joint project ARIFMOMETR: An archaeology of computing in the USSR
Georg Trogemann, Alexander Nitussov, Wolfgang Ernst, in: Proceedings of the Conference „Computers in Europe: past, present, and future“, Kiev, October 1998, 155 – 163, ISBN 5-87534-219-6

An Adaptable Modular Software Architecture for Distant Control of Virtual Actors
J. Piesk, F. Heimbrecht, R. Opalla, G. Trogemann, in: Proceedings Computer Graphics International Hannover 98, IEEE Computer Society, 1998, 245 – 247, ISBN 0-8186-8445-3

3D-Tracking: Image based reconstruction of camera parameters for mixed reality postproduction
Georg Trogemann, Benno Graffmann, Jens Piesk, in: Proceedings of the 98 European SMPTE Conference on Imaging Media, Cologne, September 17-19, 1998, 145 – 156

Presenting Educational Contents in Nonlinear Narrative Structures by Conversational Virtual Actors
Jens Piesk, Georg Trogemann, in: Proceedings of ED_MEDIA/ED-TELECOM 98, World Conference on Educational Multimedia and Hypermedia, AACE, Freiburg, Juni 1998, 1801 – 1803, ISBN 1-880094-30-4

Hardware-Einfalt: Von der verlorengegangenen Kunst, Computer zu bauen
Georg Trogemann, in: Lab 3, Jahrbuch 1997 für Künste und Apparate, Verlag der Buchhandlung Walther König, Cologne, 1997, 364 – 372, ISBN 3-88375-279-7
Also published in: G. Fleischmann, Hardware-Einfalt – Von der verlorengegangenen Kunst, Computer zu bauen, computer art faszination, dot ’97, G. Dotzler (Ed.), Frankfurt am Main, 1997, 43 – 48, ISBN 3-930617-04-8

Clones und Clowns: Virtuelle Akteure in den Medien
D. Bollmann, O. Bunsen, R. Opalla, J. Piesk, G. Trogemann, in: Multimedia-Tag 1997, Universität Köln, October 1997, 154-165, ISBN 3-00-002315-1

Dialogfähige 3D-Charaktere in emotionsbasierten Lernumgebungen
Jens Piesk, Georg Trogemann, in: 1.GI Workshop „Agenten, Assistenten, Avatars“, Darmstadt, October 1997, III 24 – III 30

ARIFMOMETR: Eine Archäologie des russischen Computerdenkens
Georg Trogemann, Alexander Nitussov, Wolfgang Ernst, in: Informatik Forum, Band 11, Nr. 2, Wien, September 1997, 102 – 104, ISSN 1010-6111

Performance analysis of parallel programs based on directed acyclic graphs
Georg Trogemann, Matthias Gente, in: Acta Informatica 34, Springer-Verlag, 1997, 411-428, ISSN 0001-5903

Animated Interactive Fiction: Storytelling by a Conversational Virtual Actor
Jens Piesk, Georg Trogemann, in: International Conference on Virtual Systems and MultiMedia VSMM ‘97, IEEE Computer Society, 1997, 100-108, ISBN 0-8186-8150-0

Automated Lip-Sync for 3D-Character Animation
T. Frank, M. Hoch, G. Trogemann, in: 15th IMACS World Congress on Scientific Computation, Modelling and Applied Mathematics, Berlin, 1997, ISBN 3-89685-554-9

Mesh Optimization for Animation Purposes
Oliver Bunsen, Georg Fleischmann, in: Proceedings Simulation und Animation ‘97, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, 1997, 66 – 75, ISBN 1-56555-111-7

Performance Animation: Über die Entfernung des Animators vom Einzelbild
Georg Fleischmann, in: Formdiskurs, Zeitschrift für Design und Theorie, Heft 2,1 / 1997 Gemischtwaren – digital, Januar 1997, 96 – 107, ISSN 0949-9261

Synthetische Darsteller : Anwendungen, Probleme und Perspektiven
Georg Fleischmann, in: Lab Jahrbuch 1995/96 für Künste und Apparate, Verlag der Buchhandlung Walther König, Cologne, 1996, 89 – 105, ISBN 3-88375-245-2

Real-Time Animation of 3D Characters
G. Fleischmann, R. Opalla, A. Mähler, in: Proceedings of the 96 European SMPTE Conference on Imaging Media, Cologne, 1996, ISBN 3-00-000964-7

Social Environment: towards an intuitive user interface
Michael Hoch, Georg Fleischmann, in: Proceedings der Herbsttagung 3D Image Analysis and Synthesis ‘96, Universität Erlangen-Nürnberg, November 1996, 155-161, ISBN 3-89601-000-X

Innere Zustände
Georg Fleischmann, Ursula Damm, in: Der telematische Raum, Neue Gesellschaft für Bildende Kunst (Ed.), Berlin 1996, 73 – 77, ISBN: 3-926796-46-4
Also published in: Malkastenblätter, Kunstverein Düsseldorf, Thema Arbeitsplätze, Jahrgang 42, 1996/2, Düsseldorf, 1996

Real-Time Animation of 3D Characters
G. Fleischmann, R. Opalla, A. Mähler, in: Proceedings of the 96 European SMPTE Conference on Imaging Media, Cologne, 1996, ISBN 3-00-000964-7

Me(di)a Culpa, Me(di)a Culpa, Me(di)a Maxima Culpa
Georg Fleischmann, in: computer art faszination, dot ’95, G. Dotzler (Ed.), Frankfurt am Main, 1995, 204-207, ISBN 3-930617-01-3

Interaktive Simulationsumgebung für die Filmplanung
Georg Fleischmann, Detlev Schwabe, in: Tagungsband des 40. internationalen wissenschaftlichen Kolloquiums der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der Technischen Universität Ilmenau, Ilmenau, 1995, 54 – 59, ISSN 0943-7207

Eine Klasse gerichteter, azyklischer Graphen zur Leistungsbewertung paralleler Systeme, Informationstechnik und Technische Informatik
Georg Fleischmann, Matthias Gente, in: Themenheft: Leistung von Parallelrechnern, R. Oldenbourg, München, April 1995, 12 – 17, ISSN 0944 – 2774

Performance analysis of parallel programs based on model calculations
G. Fleischmann, M. Gente, F. Hofmann, G. Bolch, in: Parallel Computing, Vol. 20, No. 10 – 11, Elsevier Science B.V.,1994, 1583 – 1603, ISSN 0167 – 8191

FilmPlan: ein interaktives Filmplanungssystem
Georg Fleischmann, Michael Hoch, Detlev Schwabe, in: Lab 1, Das Magazin der Kunsthochschule fuer Medien Koeln, 1994, 34-39

SMDK: Simulation – Space Mosaic of Mobile Data Sounds
C. Huebler, W. Bauer, G. Fleischmann, M. Hoch, D. Schwabe, A. Tuchacek, Y. Wilhelm, in: Visual Proceedings, the Art and Interdisciplinary Programs SIGGRAPH ‘94, Annual Conference Series 1994, 176-177

SMDK: An Interactive Self-Organizing Sound Environment
G. Fleischmann, M. Hoch, D. Schwabe, C. Huebler, A. Tuchacek, Y. Wilhelm, in: AAAI-94 Workshop,  Artificial Intelligence, Artificial Life, & Entertainment, Working Notes, Seattle, Washington, 1994

Modeling and animation of facial expressions based on B-Splines
Michael Hoch, Georg Fleischmann, Bernd Girod, in: The Visual Computer, vol. 11, no. 2, 1994, 87-95

Modeling for Real-time Facial Animation
B. Girod, G. Fleischmann, R. Heeg, M. Hoch, M. Melcher, R. Steinsträsser, in: VLBV 94, U. Essex, Colchester, UK, April 1994

Verbesserte Mensch-Maschine-Kommunikation durch Gesichtsanimation
R. Heeg, M. Hoch, G. Fleischmann, B. Girod, M. Melcher, R. Steinsträßer, In: Proceedings GI-Workshop “Neue Architekturkonzepte zur Gestaltung graphischer Systeme”, Klaus Kansy, Peter Wißkirchen (Hrsg.), Bonn, pp 112 – 113, November 1993 [ISBN 3-88457-223-7]

Performance Evaluation of Large-Grained Parallel Programs
Georg Fleischmann, Matthias Gente, In: Proceedings Supercomputing Symposium 93, High Performance Computing: New Horizons, pp 507 – 514, University of Calgary 1993 [ISBN 0-88953-180-3]

Knowbotic Research, Simulationsraum
Tagungsband, Ars Electronica 93: Genetische Kunst – Künstliches Leben, Hrsg. K. Gerbel, P. Weibel, pp 249-252, PVS Verleger, Wien 1993 [ISBN 3-901196-072]

Prix Ars Electronica, Knowbotic Research – Goldene Nica
International Compendium for Computer Arts, Edition 93, pp 98-103, VERITAS-VERLAG Linz

Modelling and Evaluation of Parallel Programs Using GIANT
Georg Fleischmann, Matthias Gente, In: Proceedings of the Sixth International Conference on Modelling Techniques and Tools for Computer Performance Evaluation ‘92, pp 292 – 296, Edinburgh 1992 [ISBN 0-74860425-1]

Ausbildung im Bereich Computer-Animation an der Kunsthochschule für Medien in Köln
Georg Fleischmann, In: Tagungsband: Ausbildung im Bereich Simulation und Animation, pp 65 – 73, R3 Verlag, Berlin 1992 [ISBN 3-925786-09-0]

GIANT: A Tool for Performance Evaluation of Parallel Programs
G. Bolch, G. Fleischmann, M. Gente, B. Schiller, In: Q-PASSPORT, Newsletter of the Dutch User Group Queueing/Performance Analysis Software (Q-PASS), Published by: Centre for Mathematics and Computer Science, Issue 8 – April 1990

Modellierung und Bewertung paralleler Programme mit Hilfe von Markovketten
Georg Fleischmann, Gerhard Werner, In: Operations Research, Proceedings 1989, pp 453 – 460, Springer Verlag Berlin 1989 [ISBN 3-540-52489-4]

Erweiterung des UNIX-Betriebssystems für Multiprozessoren – Implementierung, Analyse und Test, Bericht des Sonderforschungsbereichs Multiprozessor- und Netzwerk-konfigurationen
G. Fleischmann, W. Hofmann, H. Jung (Hrsg.), Veröffentlichungen des Instituts für Mathematische Maschinen und Datenverarbeitung, Universität Erlangen-Nürnberg, Band 22, Nummer 5, März 1989 [ISSN 0344 -3515]

Ein funktionales Konzept zur Analyse von Warteschlangennetzen und Optimierung von Leistungsgrößen
Gunter Bolch, Georg Fleischmann, Reinhard Schreppel, In: Proceedings Messung Modellierung und Bewertung von Rechensystemen 1987, Informatik Fachbericht 154, pp 327 – 342, Springer Verlag Berlin [ISBN 3-540-18406-6]